Schützenfest in Offensen-Schwachhausen

Hintergrund

Eine besondere Tradition der Dorfgemeinschaft ist unser Schützenfest. Mindestens seit dem Jahr 1830 existiert dieses Fest, wie die erste Schützenfahne belegt. Das Schützenfest gehört damit zu den ältesten erhalten gebliebenen Bräuchen. Seit jeher nehmen alle Dorfbewohner – ob jung oder alt - am Schützenfest teil.

Einen Schützenverein gab es in unseren Ortschaften nie. Die Dorfgemeinschaft organisiert unser, alle vier Jahre stattfindendes Schützenfest in eigener Regie. Viele alte Bräuche, wie etwa das Bälle- und Eiersammeln haben sich seit jeher erhalten. Wir sind stolz auf den Zusammenhalt und freuen uns gemeinsam mit unseren Gästen über viele gelungene Schützenfestfeiern. 

Die Schützen vor der bevorstehenden Verteidigung

Geschichtliches...

Die Schützenkönige sind seit 1890 historisch belegt, da sie auf Plaketten an der Königskette verzeichnet sind. Aufzeichnungen über die Vizekönige gibt es seit 1930. Sonstige Aufzeichnungen über die Schützenfeste vor dem Zweiten Weltkrieg sind kaum verfügbar – immerhin ein Indiz dafür, dass einst schon ordentlich gefeiert wurde!

Jahr

König

Vizekönig

Jugendkönig

Ehrenscheibe

 

1890

Heinrich Grünewald

 

 

 

 

1895

Karl Surburg

 

 

 

 

1900

Otto Priess

 

 

 

 

1905

Wilhelm Pahls

 

 

 

 

1925

Karl Luttermann

 

 

Wilhelm Pahls

 

1930

Karl Holstein

Adolf Niemann

 

Albert Götting

 

1936

Heinrich Heidmann

Adolf Surburg

 

Heinrich Linge

 

1952

August Kamp

Wilhelm Langkopf

 

Adolf Niemann

 

1956

Heinrich Kaune

Hermann Santelmann

Erwin Thiele

 

1960

Karl Witte

Gottlieb Sussebach

 

Wilhelm Hasselmann

 

1964

Erwin Nimz

Wilhelm Pahls

 

Wilhelm Hasselmann

 

1968

Erwin Thiele

Wilhelm Hasselmann

Franz Stark

 

1972

Hans-Heinrich Heidmann

Erwin Thiele

Friedhelm Kaune

Friedhelm Kaune

 

1976

Wilfried Tietje

Herbert Niemann

Jörn Luttermann

Alfred Tietje

 

1980

Horst Eggelmann

Friedhelm Kaune

Horst Mohwinkel

Werner Prieß

 

1984

Jürgen Kaune

Ernst-August Kamp

Hermann Berkhan

Friedhelm Kamp

 

1988

Horst-Günter Walter

Friedhelm Kaune

Marc Schultz

Bruni Giese

 

1992

Gustav Niemann

Gerhard Bahr

Martin Tietje

Wilfried Tietje

 

1996

Friedrich Niemann

Dieter Niemann

Michael Hasselmann

Herbert Niemann

 

2000

Wilhelm Mohwinkel

Wilfried Tietje

Jan-Frederick Sudhop

Eike Heidmann

 

2004

Friedrich Niemann

Jürgen Kaune

Tobias Walter

Bernd Farr

 

2008

Daniel Walter

Hans-Jürgen Severloh

Dirk Meißner

Friedhelm Kaune

 

2012

Stefan Meißner

Jens Prieß

Thomas Mohwinkel

Hans-Jürgen Severloh

Schützenumzug 1930
Schützenumzug 1930

Traditionsgemäß haben die Dörfer Wienhausen, Bockelskamp-Flackenhorst, Oppershausen und Offensen-Schwachhausen ihre Schützenfeste zusammengeschlossen. So findet zwar jedes Jahr ein Schützenfest statt – jedoch nur alle vier Jahre im selben Dorf.

Vor dem Zweiten Weltkrieg gab es den Vierjahresrhythmus noch nicht. Nach dem Krieg lebte die Schützenfest-Tradition erst 1950 wieder auf. In Offensen-Schwachhausen wurde im Jahr 1952 wieder ein ausgelassenes Schützenfest gefeiert. 

Schützenfest 1952
Kanone im Jahr 1952
Reiterei im Jahr 1952
Ein kleiner "bunter Wagen" im Jahr 1952

 

 

Ausnahmezustand...

Neben dem Schießen auf die Königs-, Vizekönigs-, Jugendkönigs-, Ehrenscheibe und den Damenbesten-Pokal bietet das Schützenfest viele weitere Aktivitäten. Bereits Wochen und Monate vor dem Fest bauen die Einwohner an den bunten Festtagswagen. Die Mottos reichen dabei von skurrilen Absurditäten bis hin zur allumfassenden Weltpolitik.

Schützenumzug 1984 am Ortseingang Schwachhausen

 

Während des Schützenfestes wandelt sich dann die beschauliche Idylle der Dörfer hin zu einem friedlich-freudigen Ausnahmezustand. Das traditionell am Himmelfahrtswochenende stattfindende Schützenfest nimmt seinen Auftakt am Donnerstag mit der Gefallenenehrung und dem Ausschießen des neuen Königs.

Gefallenenehrung am Denkmal in Offensen (2008)

 

Am Freitag marschieren die einheimischen Schützen samt dem buntem Festumzug in die beteiligten Dörfer (Wienhausen, Bockelskamp, Oppershausen) ein. Zunächst werden die gegnerischen Schützen im Kampf niedergerungen – dann findet ein förmlicher Empfang der jeweiligen Majestäten statt. 

Bunter Umzug (1984)

 

Der Sonnabend ist geprägt vom Eiersammeln und der Gerichtsverhandlung. Verkleidete Trupps sammeln Speck, Eier und Brot in den Ortschaften. Durchreisende Kraftfahrzeugführer müssen mit einer Zwangsspende rechnen. Weiterhin wird der Vizekönig ausgeschossen. 

Gesammelte Eier (2012)

Am Sonntag gelangt das Schützenfest, mit dem Aufhängen der Ehrenscheibe an seinen Ausklang.

Die Abende enden grundsätzlich bei guter Musik und Gesellschaft auf dem Festplatz und im Schützenzelt. Diverse Fahrgeschäfte und Angebote sorgen für eine ausgelassene Stimmung. 

Ehrenscheibe wird montiert (2008)
Die Schützen sind auf's Zelt aufmarschiert (2012)

 

 

Nachgang...

Auch wenn andere Ortschaften es leugnen mögen – in Offensen-Schwachhausen wird die Tradition geschätzt. Jedes Jahr müssen sich die Schützen erneut der Verteidigung ihrer Dörfer stellen. Es grenzt an einen Zufall, dass ausgerechnet immer der Ort gewinnt, welcher im jeweiligen Jahr das Schützenfest ausrichtet.

So müssen auch die Offensen-Schwachhäuser Schützen gelegentlich die Schmach einer planmäßigen Niederlage hinnehmen, obgleich ihre Wehrkraft die der anderen Orte um Längen übersteigt. 

Die Kapitulation wird ausgehandelt (2014)

Jedoch geben sich die heimischen Schützen nie leicht geschlagen. So kam es in den vergangenen Jahren ein ums andere Mal zu taktischen Entführungen der Ehrendamen, welche die Gegner leichtfertig, im Angesicht des gereichten Gerstensaftes, auf sich alleine gestellt ließ.

Zuletzt gelang es den tapferen heimischen Schützen der Schützengemeinschaft Oppershausen ein Lösegeld in Höhe von zwei gefüllten Bierkästen, für eine entführte Ehrendame in Rechnung zu stellen...

Alle Wienhäuser Ehrendamen wurden erfolgreich "entführt" (2014)

Anzumerken ist, dass unsere Schützenfeste friedlich verlaufen. Wir wissen eben wie man feiert und Gäste sind uns willkommen. 

Abschließend folgen noch einige historische Bilder längst vergangener Schützenfeste. Die Tradition lebt  fort und noch heute sind die Schützenfeste ein wichtiger Bestandteil, der die Dörfer Offensen und Schwachhausen auch mit den Nachbarorten verbindet.

Die Informationen werden fortlaufend ergänzt.